Copyright

Alle Texte und Bilder in diesem Blog sind, soweit nicht anderes vereinbart, mein Eigentum.
Das Verwenden, Verteilen oder Kopieren der Bilder und Texte ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht gestattet.
Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte externer Links und Kommentare.

Donnerstag, 28. Juni 2012

Und der Euro ist doch ein Teuro...

"Es ist das hartnäckigste Vorurteil über die europäische Gemeinschaftswährung: Der Euro soll ein Teuro sein. Doch die Statistik zeigt eindeutig: Die Inflationsrate der vergangenen Jahre liegt weit unter der zu D-Mark-Zeiten.
Gefüllter Einkaufswagen: Deutsche bezahlen derzeit weniger für Lebensunterhalt


"Wiesbaden - Der Euro belehrt seine Kritiker erneut eines Besseren: Die Teuerung in Deutschland ist seit Einführung der Gemeinschaftswährung deutlich niedriger gewesen als zu Zeiten der D-Mark. Seit der Euro-Bargeldeinführung im Jahr 2002 seien die Verbraucherpreise bis November 2011 jährlich um 1,6 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. In den zehn Jahren zuvor hatte die D-Mark-Teuerung hingegen deutlich höher bei durchschnittlich 2,2 Prozent gelegen."



Und der Euro ist doch ein Teuro
Ich wollte mir ein Brötchen vom Bäcker kaufen, habe es dann doch lieber gelassen. 
Ein aufgeblasenes Brötchen mit ein paar Körnern oben drauf kostet stolze 0,69 €, und das ist nicht mal das Teuerste gewesen. Mir ist der Appetit vergangen. 
Ich hatte doch 0,39 € für ein Brötchen bezahlt, wann war dass nur? Ach es ist schon 2 Jahre her, kein Wunder, ich backe dann doch wieder selber. 
Wer weiß denn noch was ein Brot im Jahr 2000 kostete?
1,89 DM bis 2,39 DM und zwar beim Bäcker. Umgerechnet auf Euro wären das 0,95 € bis 1.20 €. Heute kostet 1 Brot 2,80 € bis 3.90 €.
Ich könnte mich ärgern über die Schlagzeilen," Der Euro sei kein Teuro".
Was kam 1 Liter Super am 24.05. 2004 an der Total Tankstelle in Beeskow?
1,178 €
Was kostet er am 28.06.2012?
1,638 €
Und was bezahlte ich für den Liter Super an der gleichen Tankstelle mit dem damaligen Namen, "Elf Station"? 
 1999 in DM?     
 1,799 DM umgerechnet ca 0,90 €.
Vom Heizöl und vom Strom oder Wasser, will ich gar nicht erst reden, sonst verfalle ich in Wehmut.

Am 11. 07. 2000 bezahlte ich im Kaufland für 500 g Pfirsiche 1,19 DM,
 Heute 1,49 €  
                                                                  und für Aprikosen 2,59 DM, Heute 2,29 €
                                                                   für Hagebuttentee 0,69 DM, Heute0,75 €
                                                                       für 8 Grillsteaks 5,29 DM, Heute 4,59 €
                                                                       

für Meeressalz 0,88 DM, Heute 0,89 € und so könnte ich die Liste fortsetzen.
250 g Camembert kam 1999 um die 2,30 DM, Heute bezahle ich 2,79 €.
Der Euro ist doch ein Teuro, obwohl die Tatsache oft verdreht und widersprochen wurde.
Die Gehälter und Löhne wurden halbiert und die Preise sind ordentlich angestiegen. 
Freilich macht es nur dem etwas aus , der mit wenig auskommen muss. 
Aber Angesichts der steigenden Zahl an 400 € Jobbern und der vielen unterbezahlten Arbeitnehmer habe ich Hoffnung.
Die nächste Vergleichsliste kommt bestimmt. 
Verbraucherpreise für Lebensmittel in Brandenburg(Deutschland) muss man im Auge behalten. 
Die folgenden Angebote sind vom Monat Juni 2012:



Vielleicht kann ich nach einem Jahr
die schleichende Erhöhung der Lebensmittelkosten mit dieser Dokumentation verdeutlichen.


 Vielleicht ein wenig aufklären, wachrütteln.

 Auf diese Weise kann ich weltweit Angebotspreise veröffentlichen. 


 Viele vergessen so schnell.



Verbraucherpreise für Lebensmittel werde ich ab heute öfter unter die Lupe nehmen und veröffentlichen.













































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen