Copyright

Alle Texte und Bilder in diesem Blog sind, soweit nicht anderes vereinbart, mein Eigentum.
Das Verwenden, Verteilen oder Kopieren der Bilder und Texte ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht gestattet.
Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte externer Links und Kommentare.

Samstag, 20. Oktober 2012

Was backe ich am Wochenende?

Backe, backe Kuchen...
Was backe ich am Wochenende?
Wer kennt sie nicht, die Frage, schau ich doch mal ins Rezeptbuch oder ins Internet?
Habe ich alle Zutaten im Haus oder muss ich noch einkaufen gehen , ehe ich backe?
Meine Wenigkeit durchsucht erst einmal was, an Zutaten im Haus ist und dann überlege ich was ich daraus machen könnte. 
Eingekochte Pflaumen, Backpulver, Eier, Butter, Zucker, Mehl.
Hefe habe ich leider nicht, dann wird es ein Backpulverteig.
Los geht es. 
 3 Eier in die Schüssel,
80 bis 100 g Butter oder Halbfettmargarine dazu,
100 g Zucker darüber geben und alles
mit dem Rührgerät oder Rührlöffel schön schaumig rühren. 
375g Mehl dazu 
und 1 Päckchen Backpulver, oh Schreck ich habe das Aroma vergessen, es wird vor dem Mehl zugefügt. Aber ich gebe es jetzt dazu.







Alles schön verrühren, von Hand oder mit Rührgerät.

Den Teig im Anschluss auf das Backblech, welches mit Backpapier ausgelegt ist verteilen
 und schön breit streichen.
Ein Teigschaber macht sich recht gut.
 In der Teigschüssel bereite ich die Streusel zu.
150 g Mehl, ich habe etwas dunkles hinzu fügen müssen, weil mein helles Weizenmehl leider leer war.

 120 g Zucker dazu geben,

 100 g Butter oder Margarine und ein Päckchen Vanillinzucker und daraus Streusel kneten, sie müssen schön krümelig sein.

 Ich musste im Haushalt noch etwas auffinden, was die Streusel etwas fester macht und habe mich für eine Hand voll Haferflocken entschieden.
 So sind sie richtig und nun werden die Streusel kühl gestellt.
 Die Pflaumen lasse ich schön in einem Sieb abtropfen und verteile sie auf den Teig, da Streusel darüber kommen muss die Verteilung nicht unbedingt in Perfektion ausgeführt werden.







Die Streusel krümle ich über den Kuchen und dann backe ich ihn bei 180° C ca 30 Minuten



Und so ist zum Kaffee trinken am Wochenende der Kuchen fertig
 Trotz Haferflocken und
verspäteter Aromazugabe
ist er doch ganz ansehnlich geworden.


Heute haben wir die erste Kostprobe verspeist und
er schmeckt.
Wer gern sehr süßen Kuchen mag sollte etwas mehr Zucker hinzufügen, bei den Angaben schmeckt er leicht säuerlich.
Viel Spaß beim backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen