Copyright

Alle Texte und Bilder in diesem Blog sind, soweit nicht anderes vereinbart, mein Eigentum.
Das Verwenden, Verteilen oder Kopieren der Bilder und Texte ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht gestattet.
Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte externer Links und Kommentare.

Montag, 15. Oktober 2012

Zeitumstellung, Winterzeit / Daylight savings time, winter time

Jedes Jahr stelle ich die selbe Frage.

Wozu immer noch Sommerzeit und Winterzeit?

Wenn etwas ineffektiv ist, warum zum Donnerwetter, schafft man es nicht wieder ab?

Warum ist es nicht möglich, trotz mehrfacher Beweisführung der Unrentabilität der Sommerzeitregelung, sie wieder abzuschaffen?
Die Mehrheit der  Europäer lehnt sie ab, sie hilft weder Energie zu sparen noch ist sie gesundheitlich unbedenklich.  

Warum ist es nicht möglich die europäische Bevölkerung zu befragen und und eine Entscheidung, rückgängig zu machen?

Im Internet ließt man von Petitionen zur Abschaffung der Sommerzeit, von unendlichen Listen auf denen man sich eintragen kann und in Tausend und einem Forum kann mann seinen Frust ablassen.
Ein  EU-Abgeordneter Herbert Reul (CDU) wagt erneut einen Vorstoß zur EU weiten Abschaffung der Sommerzeit.
Selbst bei der Piratenpartei steht die Abschaffung der Sommerzeit auf dem Programm.

Was kann man eigentlich als Bürger der EU wirklich machen um den Irrsinn abzuschaffen?


Ich mache an dieser Stelle den Vorschlag eine EU-Kommission zu gründen, welche sich ausschließlich mit der unbürokratischen, schnellen Abschaffung von einmal gefassten unsinnigen Beschlüssen befasst.

Ja sicher ist diese Kommission kostenintensiv und wird vom Steuerzahler finanziert, aber wenigstens ist sie gegenüber vielen anderen sinnvoll.

Wie nennt man Politik, welche nicht in der Lage ist schnell und unbürokratisch auf die Hilferufe der Bürger zu reagieren?




Kein halbwegs normaler Mitteleuropäer würde so etwas im Privatbereich praktizieren.
Beispiel:
Die Familie beschließt Energiekosten zu sparen,  in dem kein Licht auf dem Flur eingeschaltet werden darf.
Kind Lena,  stößt sich den Arm und trägt blaue Flecken davon.
Kind Sven, stößt sich im dunklen Flur den Kopf, trägt eine Beule und Kopfschmerzen davon.
Die Familie wird den unsinnigen Beschluss mit sofortiger Wirkung aufheben, da er mehr Schaden als Nutzen erbracht hat.

Die Regierungen sind dazu nicht in der Lage die seit Jahren bemängelte Zeitumstellung wieder abzuschaffen.

Wozu bitte haben wir sie dann? Die Politiker aller Fraktionen?
Wozu frage ich haben wir Politiker gewählt, wenn sie wegsehen, nicht hin hören, die Bevölkerung nach der Wahl im Stich lassen?

Liegt es am nicht Können oder nicht Wollen?
Warum verhallen die vielen Rufe im Wind und werden nicht erhört?

Können die Bürger dagegen etwas tun?
Ja, können sie und ich hoffe sie wissen, dass die Politiker ohne Bevölkerung keine Berechtigung zur Existenz haben.
Die Bevölkerung ohne Politiker hat hin gegen sehr wohl eine Existenzberechtigung.

Aber ich schweife vom Thema ab,  Zeitumstellung für Mensch und Tier, nicht von Vorteil aber dennoch unnachgiebig verteidigt.

Was rege ich mich Jahr für Jahr darüber auf?
Wo habe ich mich überall eingetragen, abgestimmt, meine Meinung geäußert, aber leider alles umsonst.
Es ist zum Haare ausraufen und mir fällt einfach keine Lösung des Problems ein. 

Außer, die europäische Bevölkerung macht 2013 bei der nächsten Sommerzeit nicht mehr mit.
Wir lassen unsere Uhren so weiter ticken, und ignorieren die Umstellung.
Alle gemeinsam, eine Idee, verführerisch, doch leider halten die Menschen nicht einmal in Notzeiten zusammen, geschweige denn bei einem kleineren Übel. 

Aber den Kopf in den Sand stecken?
Sich den Blödsinn weiter gefallen lassen?
Bei der nächsten Wahl , seine einzige Möglichkeit zur politischen Mitwirkung nutzen?
Ich habe so oft gewählt, wurde so oft enttäuscht, glaube nicht mehr an das Märchen, von der Mitbestimmung. 

So viele Menschen regen sich, so wie ich,  über die Beibehaltung der Sommerzeit auf.
So viele Menschen wollen sie nicht, vertragen sie nicht, die Zeitumstellung.
Wozu also, liebe Gewinner des Friedensnobelpreises?

Volksentscheid zur Sommerszeit, fordere ich seit Jahren und nicht nur über jenes Thema.
 Warum hat das Volk nicht mehr Mitbestimmungsrechte?
Der Volksentscheid wäre genau das Richtige politische Werkzeug , um sich nicht entmündigt zu fühlen.
An dieser Stelle schlage ich die Abschaffung der Schulpflicht vor.
Wozu Bildung, wenn man anschließend für so unmündig erklärt wird, wichtige politische Entscheidungen treffen zu können oder zu dürfen. 


Ob ich die Abschaffung der Zeitumstellung noch erlebe?
Oder meine Kinder oder dessen Kinder?

Die Zeit wird das Rätsel lösen.
Ich wünsche allen Lesern mehr Geduld als ich sie habe und viel Glück, es noch erleben zu können.























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen